Ich heiße Jana Ganzert, geboren 1965 und Mutter eines wundervollen, mittlerweile erwachsenen Sohnes. Nach dem Abitur und vorklinischem Jahr studierte ich klinische Psychologie an der Universität Leipzig und erhielt 1990 mein Diplom in Psychologie.
Nach meinem Studium begegnete ich im Rahmen einer Weiterbildung dem berühmten Kommunikationsexperten Paul Watzlawik. Folgender Satz prägte meine weitere Entwicklung:
„Wer nur einen Hammer in seinem Werkzeugkasten hat,
für den sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.“
Ab diesem Zeitpunkt lautete mein Anspruch, so viele Werkzeuge wie möglich in meinem beruflichen Werkzeugkoffer zu haben, um jedem Einzelnen mit seinem ganz besonderen Gewordensein gerecht zu werden. So wird deutlich, warum ich so viel Wert auf Weiterbildung lege: Viele Werkzeuge und viele verschiedene Herangehensweisen erlauben es mir, Klienten und Patienten so zu begleiten, wie sie es brauchen. Genau das ist es, was mir nach über dreißig Berufsjahren noch immer sehr viel Freude macht. Ich sehe jedem Termin mit Klienten/Patienten motiviert und freudvoll entgegen.
Ich verstehe meine Arbeit als eine Wegbegleitung in bestimmten Lebensphasen ganz nach dem Motto: „Ich schenke dir keine Fische, ich lehre dich lieber fischen!“ So stärke ich bei meinen Klienten/Patienten Fähigkeiten und Talente wie Selbstverantwortung und Selbstbestimmung. Das sind nach meinen Erfahrung die wichtigsten Voraussetzungen, um wieder ganz in seine volle Kraft zu gelangen.
© Akademie für Lebensenergie